Betreuung vor Ort im Refugium

Betreuung vor Ort im Refugium …

Was eigentlich sind besondere Eigenschaften eines Hausmeisters im Refugium? Letzthin hatten wir einen Gast, eine Bibliothekarin, die sich über unseren Mitarbeiter freute, richtig begeistert war sie. Und ich fragte mich, was unser etwas zurückhaltender, manchmal unsicher wirkender Mitarbeiter eigentlich so gut gemacht hat.

Am Besten ist es, wenn Mitarbeiter im Hotel natürlich sind, Gästen authentisch begegnen, keine pseudoprofessionelle Freundlichkeit aufsetzen, Gästen Interesse entgegen bringen, aber doch die richtige Mitte von notwendiger Zurückhaltung und gewünschter Anwesenheit spüren. Unser Gast war wohl eben beeindruckt von dieser Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, der Zurückhaltung und doch der Anwesenheit unseres Mitarbeiters. So hat sie es uns jedenfalls übermittelt. Mich hat das nicht nur als Inhaber des Refugiums gefreut. Wenn das Refugium nicht nur ein Ort der Erholung sein soll, sondern auch für Entwicklung, dann freut mich besonders wie wir mit unseren Aufgaben wachsen, hier beispielhaft unser Hausmeister, der beruflich nach der Wende nicht mehr so richtig Fuß fassen konnte und nun schon seit fast zwei Jahren bei uns ist und mit seinen Aufgaben wächst.

 

24. Juli 2011 |  by  |  Information  |  Share

Comments are closed.